Zutaten für 4 Personen:
Bäckchen:
- 1kg Büffelbäckchen, küchenfertig
- 300g gemischtes Wurzelgemüse (Karotten, Sellerie, Zwiebel, Lauch)
gewaschen und grob geschnitten - 1 El Tomatenmark
- 200ml Rotwein, trocken
- 200ml Portwein, rot
- 1l Rinderfond
- Gewürze: Salz, Pfeffer schwarz, Wacholder, Lorbeer
- 50ml Rapsöl
50ml Rapsöl in einem Bräter erhitzen, Büffelbäckchen mit Salz und Pfeffer würzen und bei mittlerer bis starker Hitze 2-3 Minuten rundum braun anbraten. Büffelbäckchen aus dem Bräter nehmen. Möhren, Sellerie bei starker Hitze 3-4 Minuten darin anbraten. Zwiebeln und Lauch zugeben und weitere 3-4 Minuten mit anbraten. Tomatenmark zugeben und unter Rühren kurz mit anbraten. Mit Rotwein und Portwein ablöschen und stark einkochen lassen. Mit dem Fond auffüllen, sodass das Fleisch komplett bedeckt ist. Lorbeer und Wacholder hinzugeben, kurz aufkochen lassen und im vorgeheizten Backofen bei 130°C für circa. 4-6 Stunden garen. Den Lorbeer und Wacholder entfernen. Das Gemüse im Bratenfond mit einem Zauberstab sehr fein pürieren, bis eine sämige glatte Sauce entsteht. Büffel Bäckchen vierteln und zurück in die Sauce legen. Kurz aufkochen lassen und nach Bedarf abschmecken.
Gratin:
- 800g mehlige Kartoffeln
- 400ml Sahne
- 100g Parmesan
- 1 Knoblauchzehe, fein gerieben
- 1 Zweig Rosmarin, fein gehackt
- Gewürze: Salz, Pfeffer schwarz
Kartoffeln waschen, fein hobeln und mit den restlichen Zutaten mischen. Anschliessend kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Auflaufform geben.
Im vorgeheiztem Ofen bei 130°C circa 60 Minuten backen, bei Bedarf noch kurz bei hoher Hitze goldbraun fertig backen. Kurz abkühlen lassen und in kleinere Stücke schneiden. Anschliessend im Ofen warm halten.
Gemüse:
- 500g grünen Spargel
- 1 Sück Paprika, rot
- 1 El Olivenöl
- 1 El Butter
- Gewürze: Salz, Pfeffer schwarz
Spargel und Paprika putzen und in einer heissen Pfanne kurz mit dem Öl und Butter anbraten.
Anschliessend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Vielen Dank an Eventkoch Eric Reeh für dieses tolle Rezept! Hier geht's zu seiner Website: www.ericreeh.de
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.