Unglaublich zartes und saftiges Büffelfilet Wellington im Blätterteigmantel - Gourmet Rezept für Fleischliebhaber mit Büffel Bill Premium Büffelfleisch. Das ideale Gericht für besondere Anlässe!
ZUTATEN
BÜFFELLEISCH:
BLÄTTERTEIGMANTEL:
- ca. 400 g Blätterteig (selbstgemacht oder gekauft)
- 1 Eigelb
- 100 g Parmaschinken, in feinen Tranchen
- ca. 300g Pilze
ZUSÄTZLICH:
- Salz
- Pfeffer
- Frische Kräuter
ZUBEREITUNG
- Pilze fein hacken und in der Pfanne anbraten, bis die Feuchtigkeit weg
ist. Daraufhin mit Salz und Pfeffer würzen und bei Bedarf mit frischen Kräutern abschmecken. - Filet scharf anbraten.
- Blätterteig auslegen und mit dem Parmaschinken belegen. Als zweite Schicht werden die Pilze auf dem Parmaschinken verteilt. Schliesslich kommt das scharf angebratene Filet darauf.
- Das Filet in den Blätterteig einrollen und den Blätterteig mit Eigelb bestreichen. Zuletzt mit einer Gabel Dampflöcher einstechen.
- Backofen auf ca. 180 °C Umluft vorheizen. Im Idealfall das Filet mit Kerntemperaturfühler in den Ofen geben und auf die gewünschte Kerntemperatur ziehen. Geschätzte Garzeit: 30 bis 40 Minuten.
- Dazu passt perfekt Kartoffelbrei von der Zedernholzplanke und eine
Pilz-Rahmsauce.
Achtung: Büffelfleisch ist schneller gar als Rind. Für Medium Rare empfehlen wir eine Kerntemperatur von 58 Grad. Wer es eher Medium mag sollte auf ungefähr 60-62 Grad garen.
Herzlichen Dank an Kochbuchautor, Foodblogger und Fotograf Heiko Blumentritt für Rezept und Fotografie.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.