Beim Besuch in Bella Italia kommt man um gutes Essen nicht herum: Umgeben von der salzigen Meeresluft, dem fruchtbaren mediterranen Boden und der prallen Sonne nehmen die südländischen Speisen einen ganz eigenen, unverkennbaren Geschmack an, der die einzigartige Qualität der verschiedenen Gerichte ausmacht. Kein Wunder also, dass sich die italienischen Klassiker schon längst einen Weg in die Küchen der Welt gebahnt haben. Denn la dolce vita geht auch herzhaft: Einer der begehrtesten italienischen Importe ist der cremige Büffelmozzarella, der jedes Gericht zum Genuss macht. Wir nehmen Sie mit auf eine kulinarische Reise durch die malerischen Landschaften des Südens, um den italienischen Wurzeln des Käsefavoriten auf den Grund zu gehen.
Un’italiano vero
Echte Italiener*innen wissen: Mozzarella ist nicht gleich Mozzarella. Besonders was die beliebte Büffelvariante des Käses angeht, gibt es grosse Unterschiede. Denn das italienische Original, Mozzarella di Bufala Campana D.O.P., darf nicht einfach irgendwo hergestellt werden: Authentischer Büffelmozzarella muss in und um die Region Kampanien an der italienischen Westküste produziert werden. In den dazugehörigen Bezirken rund um Neapel, Salerno und Caserna gehört die Produktion von Büffelmozzarella daher zum Tagesgeschäft. Unser Mozzarella di Bufala Campana D.O.P. kommt direkt aus Kampanien, wo der Käse in einer kleinen Familien-Molkerei ganz nach Tradition und von Hand gefertigt wird. Für ein besonders hochwertiges Ergebnis wird unser Mozzarella di Bufala aus Büffelmilch hergestellt, die aus ethischer und artgerechter Tierhaltung stammt. Die Tiere werden auf natürlichen Weiden gehalten und erhalten eine ausgewogene Ernährung. Auf diese Weise können wir einen besonders nachhaltigen und authentisch italienischen Büffelmozzarella für Ihr Geschmackserlebnis garantieren.
Die Kunst der Einfachheit in der italienischen Küche
Denn die italienische Küche braucht nicht viel, um gut zu sein. Getreu dem Motto: „Semplice, ma buona“ („Einfach, aber gut“) können hier schon mit einer kleinen Auswahl an frischen Zutaten die geschmacksintensivsten Kreationen des Südens zubereitet werden. Unser Büffelmozzarella darf da natürlich nicht fehlen – schliesslich ist er aus italienischen Rezepten nicht wegzudenken, genauso wie Tomaten und Olivenöl.
Allein mit diesen simplen Zutaten entsteht auch schon der ultimative Klassiker: L’insalata caprese – oder zu deutsch: Tomate-Mozzarella. Dafür werden Büffelmozzarella und Tomaten in Scheiben geschnitten, abwechselnd auf einem Teller platziert und mit etwas Olivenöl und frischem Basilikum abgerundet. Dank dieser einfachen Zusammensetzung schmeckt man die Qualität der einzelnen Zutaten in jedem Bissen und wird geschmacklich direkt in den Süden Italiens entführt.
Doch der gute Büffelmozzarella ist nicht nur in natura ein wahrer Genuss, sondern sorgt auch in geschmolzenem Zustand auf einer klassischen Pizza Bufalina für ein Geschmackserlebnis erster Klasse. Vereint mit der Süsse der fruchtigen Tomatensosse und dem knusprigen Pizzateig kommt das intensive Aroma des Büffelmozzarellas hier besonders gut zur Geltung.
Für Liebhaber*innen herzhafterer Genüsse bietet ein fluffiges Stück Ciabatta in Kombination mit einigen Scheiben saftigem Prosciutto und weichem Mozzarella di Bufala eine köstliche Alternative. Die unterschiedlichen Aromen und Konsistenzen dieser einfachen Brotzeit harmonieren perfekt miteinander und machen sie somit zum ultimativen Lieblingssnack der Italiener und Italienerinnen.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.